Comstage ETF Ausschüttung 2018

Endlich August, die ETF Ausschüttung ist da.

Nachdem seit März dieses Jahres meine beiden ETF’s MSCI World und MSCI EM von thesaurierend auf ausschüttend umgestellt wurden, gibt es nun also Jährlich im August eine Auszahlung.

Die diesjährigen Termine zur Ausschüttung hatte ich ja bereits im Artikel „Comstage Ausschüttung – Wann wird gezahlt“ veröffentlicht.

Die Record-, Ex- und Valuta Tage sind nun also vorbei und es gabt dementsprechend für meine beiden ETF Positionen nun auch eine Auszahlung.

ETF Ausschüttung Comstage 2018

Ganze 39,29 EUR habe ich also dieses Jahr bekommen. Ganz OK für mein kleines ETF Depot. Dividendenjäger würden jetzt vermutlich lachen und mir andere Anlagen empfehlen, aber ich bin zufrieden.

Und was mache ich mit dem Geld?

Ganz einfach, am Jahresende wird es mal wieder Zeit für ein Rebalancing. Die Ausschüttung wird also genau hierfür verwendet.

Bei der Verteilung meiner ETF Anlage habe ich mich auf 35:65 (EM:WORLD) festgelegt. Durch Kurschwankungen ergibt sich meist nach einiger Zeit ein Ungleichgewicht, was angepasst werden muss.

Natürlich reichen die Ausschüttungen nicht für das gesamte Rebalancing, aber dieses Geld wandert definitiv wieder zurück ins Depot.

Als die beiden ETFs noch thesaurierend waren, ging dies natürlich ohne Abzüge voll automatisch. Jetzt muss man hier leider mit steuerlichen Abzügen und Orderkosten beim reinvestieren rechnen.

Depotwert und ETF Sparplan

Ich werde die nächsten Monate die Sparrate für meine Comstage ETFs weiter nach oben korrigieren. Eine weitere ETF Position oder Einzelaktie werde ich erst einmal nicht hinzufügen.

Meine Anlagestrategie für dieses Depot ist auf mindestens 30 Jahre bei kontinuierlicher Aufstockung mittels Sparplan ausgelegt.

Jetzt umschwenken auf Dividenden Aktien oder andere Anlageformen möchte ich nicht. Neben dem Depot gibt es zur Sicherheit auch immer noch das Tagesgeldkonto.

Auch von Kryptowährungen oder P2P Investments lasse ich erst mal die Finger.

Und bei euch so? Habt ihr auch die Comstage ETFs im Depot und konntet den Monat eine Auszahlung verbuchen?

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.