Der BLOG zum Thema IT, Technik und Geld

Honor 8 auf Android 8 updaten – So geht’s

Honor 8 nun endlich mit Android 8 Oreo. So hieß es, ende Juli endlich in einigen Newsfeeds im Internet. Das lange Warten hat endlich ein Ende.

Das 2016 erschienene Oberklassen Smartphone aus dem Hause Huawei bekommt nach längerer Wartezeit und viel anfragen seitens der User nun endlich die neue Android 8 Oreo Version verpasst.

Honor 8 bekommt jetzt Android 8

OK, Android 9 steht schon in den Startlöchern, aber dennoch finde ich es super, dass dieses Gerät die aktuelle Android Version bekommt.

Ich habe das Honor 8 seit Anfang des Jahres selbst in Besitz und möchte es nicht mehr missen. Es hat mein damaliges Nexus 4 abgelöst und ich hatte dementsprechend auch einen riesigen Performance Schub. Seither auch keinerlei Probleme mit dem Gerät.

Was bringt Android 8

Wie jedes Android update bring auch dieses wieder einige Verbesserungen im Bereich Bugfixing und Performance mit sich. Es gibt aber auch einige neue Features in Android 8, die den Honor 8 Besitzer dann endlich zur Verfügung stehen.

Von offizieller Seite wären das folgende Neuerungen.

  • Verbesserungen im Bereich Effizienz und Geschwindigkeit des Smartphones
  • Picture-in-Picture-Modus
  • Schnelle Kontextmenüs aus App-Symbolen
  • Schwebendes Navigationsdock
  • Fotogalerie-Papierkorb

Meines Wissens besteht der Fotogalerie Papierkorb bereits jetzt schon. Zumindest kann ich mit meinem derzeitigen Honor 8 mit Android 7.0 so eine Funktion nutzen.

Update nicht over the air (ota)

Wer nun aber in den Genuss der Android 8 Version auf seinem Honor 8 kommen möchte, kann täglich vergeblich den Update Button im Systemmenü drücken. Da wird nichts passieren.

Das Update muss manuell mittels des HiSuite Tools auf das Honor 8 installiert werden. Das HiSuite Tool ist eine Management-Software zur Verwaltung und Einrichtung des Smartphones in Verbindung mit einem Windows PC oder MAC. Mit diesem Tool lassen sich Kontakte und Apps Verwalten, Datensicherungen herstellen, Software updaten und noch einiges mehr.

Sicherung vor dem Update

Wer jetzt also Lust bekommen hat die neue Version auf seinem Honor 8 zu installieren kann also wie folgt loslegen. Alles was hierzu benötigt wird, ist eine USB C Kabel und die oben erwähnte HiSuite App.

Nachdem das Smartphone von der Software erkannt wurde, empfiehlt es sich erst einmal ein Backup von dem Gerät und den bestehenden Daten zu machen.

Honor 8 HDB Aktivieren 1

Bevor dies aber möglich ist, muss erst einmal die HDB Funktion in den Sicherheitseinstellungen des Smartphones aktiviert werden, damit die Software sich mit dem Gerät verbinden kann.

Wurde das Gerät von der App erkannt, werden nun auch alle Buttons aktiv und man muss der App nur noch Zugriff auf seine IMEI Nummer geben.

Honor 8 Backup über die HiSuite

Jetzt sind alle Funktionen in der App aktiv und man kann über den Sichern Button das Backup starten. Die Software fragt noch ab, welche Daten genau gesichert werden sollen. In unserem Fall am besten alles.

HiSuite Backup des Honor 8

Der Backup-Vorgang kann je nach Datenmenge einige Minuten dauern.

Update auf Android 8

Sind alle Sicherheitsvorkehrungen getroffen und da Backup erfolgreich erstellt, geht es nun ans Updaten auf Android 8 Oreo.

Über den Punkt „Systemaktualisierung“ wird nun bei den Servern das neue Update für das Honor 8 abgefragt und heruntergeladen.

…. nur leider passiert aktuell nichts

Stand 10.08.2018

Tja zu früh gefreut. Stand heute (10.08.2018) gibt es scheinbar technische Probleme und daher verzögert sich das ganze etwas. Wann das update nun endlich zur Verfügung steht bleibt abzuwarten.

In den Kommentaren von Huawei.Blog findet man die Info, dass das Testing scheinbar für die EU Versionen noch nicht final abgeschlossen wurden. Es heißt also noch abwarten.

Das Update ist nun seit dem 16.08 endlich Verfügbar.

Upgrade des Honor 8 auf Android 8

Nachdem die EULA bestätigt wurde, beginnt die Software auch umgehend mit dem Download und der Installation des neuen Android 8 Images.

Hopnor 8 Android Oreo 8 installation

Danach folgt ein automatischer Neustart des Honor 8 und ein booten in die eigentliche Android Update Installation. Der gesamte Installationsvorgang dauert ca. 3 – 5 Minuten.

Honor 8 Boot Modus Update auf Android 8

Nach einem erneuten Reboot werden noch die installierte Apps optimiert. Das war es dann auch schon mit dem Update.

Fazit zum Honor 8 Update

Honor 8 mit Android Oreo 8 gestartet

Ich habe das Update nun schon 2 Wochen auf dem Gerät und bin bisher sehr zufrieden. Keinerlei Bugs oder größere Probleme mit der Akku Laufzeit.

Alle Apps und Einstellungen wurden einwandfrei übernommen und Funktionieren auch.

Toll finde ich die neue 3D Aufnahme Funktion für Fotos, bei denen man durch bewegen des Gerätes eine Art Tiefen-effekt bekommt. Ebenso sind auch einige 3d Arts in der Galerie zu finden, um sich mal einen Eindruck von dieser Funktion zu machen.

Hat bei euch das Update geklappt oder gab es Probleme?


8 Kommentare

  1. Manfred

    Hallo und Danke für die ausführliche Darstellung.
    Genau so bin ich bei meinem Honor8 vorgegangen.
    Ein Update fand jedoch nicht statt.
    Die Ansprache an den Support Huawei /Honor verlief negativ.
    Erst sehr freundlich als ich jedoch deutlicher wurde, kam keine Antwort mehr.
    Das Update wurde komplett eingestellt, steht nicht mehr zur Verfügung.
    MfG
    Manni

  2. Maximilian

    Hallo.
    Selbe Erfahrung wie Manni gemacht. Gerade extra HiSuite installiert, BackUp gemacht und trotzdem kein Android 8 in Sicht. Danke für Nichts Huawei.
    Gibts da aktuelle Wissenstände dazu?

    • Steven

      Hi probiert bitte mal folgendes. Im Android Systems Menü den Punkt System und dann systemaktualisierung wählen.
      Hier oben rechts die 3 Punkte wählen und dort im Menü den Punkt aktuelles Paket herunterladen wählen.

      Ich vermute es fehlt der letzte build in der alten Version.
      Danach sollte version 8 über die hisuite Software verfügbar sein.

      • Dietmar

        Hat leider nicht funktioniert. Kein Android 8 Update verfügbar. Habe auch nach andern Möglichkeiten für das Update gesucht. Bisher keine erfolgverspechende Lösung gefunden.

        • Steven

          Hallo Dietmar, welche ist denn deine aktuelle installierte Version(inkl. Patchlevel)

  3. Joe

    Doch, das mit den drei Punkten funktioniert.

  4. Heinz

    Am schlimmsten ist ja das dass WLAN nicht einbucht bei dem Mistteil. Nie wieder son Ding, egal wie billig …

    • Steven

      Hi, also das kann ich bei mir nicht vermelden, egal mit welcher OS Version. Läuft das Problem-WLAN im 2.4GHz oder im 5.0GHz Modus?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.