In den letzten Wochen gab es immer wieder Berichte darüber, dass die US-amerikanische Fastfood-Kette Taco Bell nun endlich plant, in Deutschland einige Restaurants zu eröffnen. Diese Nachricht hat sowohl Begeisterung als auch Skepsis in mir ausgelöst.

Seit meinem ersten Besuch in den USA hege ich die Hoffnung, dass sich Taco Bell auch in Deutschland ansiedelt. Diese Aussicht hat mich zunächst erfreut, doch bei näherer Betrachtung sehe ich die Situation noch skeptisch.

Florida Taco Bell 2008
Florida 2008 – Mein 2. USA Urlaub.

In der Vergangenheit wurden die Pläne von YUM Brands, Taco Bell in Deutschland zu etablieren, immer wieder auf Eis gelegt.

Im Gegensatz dazu haben andere europäische Länder wie England, die Niederlande und Spanien bereits einige Taco Bell Filialen, die dort seit ein paar Jahren erfolgreich betrieben werden.

Die Nachricht über die ersten deutschen Filialen kam von der Franchise-Firma IS Holding (ISH). Demnach plant man, noch in diesem Jahr 25 Filialen zu eröffnen.

Das sind ehrgeizige Ziele. Ein möglicher Ansatz wäre, bei bestehenden KFC Restaurants in Deutschland einen weiteren Schalter für Taco Bell zu eröffnen. Diese Kombi-Restaurants sind in den USA bei YUM Brands weit verbreitet.

KFC als auch Pizza Hut wird in Deutschland über die IS Holding geführt, daher erscheint diese Strategie plausibel.

Es bleibt jedoch abzuwarten, wie sich die Situation entwickeln wird.

Interessant ist auch, dass die Domäne taco-bell.de bei der DENIC auch schon seit Jahren registriert war, jedoch ohne Nutzung. Auch hier ist bisher keinerlei Inhalt vorhanden.

Interessanterweise hat der Mutterkonzern YUM Brands bisher keine offiziellen Informationen zur Expansion in Deutschland veröffentlicht, was meine Skepsis verstärkt. Zudem werden die anderen Taco Bell Restaurants in Europa nicht von ISH betrieben.

In den Niederlanden ist eine „T Bello Netherlands BV“ als Betreiber hinterlegt, und in Spanien ist es die „RESTABELL FRANQUICIAS S.L.“ Diese Filialen existieren teilweise schon seit 2009. Warum jedoch bis 2024 gewartet wurde, um den deutschen Markt zu erschließen, bleibt unklar.

Auch der Aktienkurs von YUM Brands hat in diesem Monat keine positiven Sprünge gemacht. Im Gegenteil, es gab eine kleine Korrektur von 135,50 EUR auf 124,65 EUR pro Aktie.

Die große Frage bleibt, ob der deutsche Markt für Taco Bell bereit ist und ob sich die Investition finanziell lohnen wird. Dies wird sich erst zeigen, wenn die ersten Filialen eröffnet sind und die ersten Geschäftszahlen vorliegen.

Es wird spannend sein zu beobachten, ob Taco Bell in Deutschland genauso erfolgreich sein wird wie in anderen Ländern. Bis dahin bleibt nur abzuwarten und zu spekulieren, ob die Fastfood-Kette ihren festen Platz in der deutschen Gastronomielandschaft finden wird.