Es war lange ruhig hier auf dem Blog. Zu lange, wenn man mich fragt, aber ich bin ja auch selbst daran schuld.

Klar ausgedrückt heißt das einfach, ich habe den „Arsch“ mal wieder nicht hochbekommen, um Artikel zu schreiben.

Daher wird es heute mal wieder Zeit für einen kleinen Beitrag zum aktuellen Stand meines passiven Einkommens, welches ich 2023 weiter ausbauen konnte und was ich mir so für 2024 vorgenommen habe.

Finanztechnisch war es aber ein gutes Jahr. Die Börse hat sich erholt und die Zinsen im Bereich Tagesgeld sind auch gestiegen. Wie lief es aber bei mir?

Kleine Information vorweg. Das hier ist keine Anlageempfehlung, sondern es spiegelt nur meine eigene Erfahrung mit den unterschiedlichen Anlageformen dar. Ebenso sind alle Werte vor Steuer.

Wir kratzen an der 2.000er-Marke

Ich habe im Jahr 2020 angefangen, die kumulierten Werte der Jahre immer in einer Tabelle zu erfassen, um zu sehen, ob ich das passive Einkommen weiter ausbauen konnte, oder ob es sich zurückentwickelt hat.

Schauen wir uns also einmal die Werte der letzten Jahre an. Bitte beachtet, dass es sich hierbei um aufsummierte Werte je Monat handelt.

passives einkommen 2023

Man kann im Bild schön erkennen, dass ich es zum Jahresende immer wieder geschafft habe, das Vorjahr zu übertreffen. Allerdings sieht man auch, dass nicht jeder Monat gleich gut abschneidet. Vor allem zu Beginn des Jahres kann ich den Wert des Vorjahres nicht immer übertreffen.

Hinten sind die Enten fett, heißt es doch immer so schön. Das könnte man bei der Grafik auch denken. Der Grund für den Anstieg des passiven Einkommens gegen Ende des Jahres sind immer die ganzen Sonderauszahlungen, welche in dieser Zeit anstehen.

Wodurch bildet sich mein passives Einkommen?

Die letzten Jahre habe ich mir mehrere unterschiedliche passive Einkommensströme aufgebaut. Nicht alle bringen immer den notwendigen Erfolg. Manche sind und waren auch stark Saisonabhängig, aber schauen wir uns das im Detail an.

Der Großteil meines passiven Einkommens bilden die Zinsen aus den P2P Krediten. Ich investiere seit 2019 aktiv in P2P Kredite. Angefangen habe ich mit Bondora Go & Grow welches mir mein Investment monatlich mit 6,75 % fest verzinst.

Bei dieser einen Plattform ist es über die Jahre aber nicht geblieben. Hinzu kamen hier noch Mintos, Iuvo, Viainvest und zuletzt 2023 dann noch PeerBerry.

Jahresabschluss p2p Kredite 2024

Der Gesamtzinssatz für die P2P Kredite belief sich 2023 bei mir auf 7,42 %. Platzhirsch war hier ViaInvest. PeerBerry ist hier noch nicht voll vertreten, da ich diese Plattform erst im Herbst hinzugefügt habe.

Ein Großteil des Investments liegt bei Bondora, weshalb der Gesamtzinssatz etwas nach unten gedrückt wird.

Als zweite Säule meines passiven Einkommens habe ich die Einkünfte aus dem Blog-Business. Hier muss man zwischen Werbeeinnahmen, Affiliates und VG-Wort Auszahlungen unterscheiden. Die VG-Wort zahlt die Tantiemen meist im Herbst aus, daher steigt in Q4 das passive Einkommen gegenüber den anderen Monaten stärker an.

Auftragstexte oder Partnerschaften habe ich die letzten Jahre für den Blog nie angenommen. Ein weiteres Problem bei dieser Säule sind die Cookie Regularien und die damit sinkenden Einkünfte für die Einblendung von Werbebannern. Hier wird es in den nächsten Jahren noch weitere Änderungen geben, da die EU mit der aktuellen Cookie Consent Regelung auch wieder nicht zufrieden ist.

Des Weiteren war ich 2023 schreibfaul, womit ich auch weniger Besucher auf den Blog leiten konnte.

Auflistung passives Einkommen 2023

Als dritte Säule gibt es bei mir die Zinszahlungen von den Tagesgeldkonten.

Nachdem die EZB den Leitzins angehoben hat, gab es auch wenige Tage später bereits die ersten brauchbaren Angebote der Onlinebanken für Tagesgeldkonten.

Ich habe früher immer aktives Tagesgeldhopping betrieben. Ein Glück, dass ich aus dieser Zeit noch ein paar Konten habe, denn bei der PSA Bank hat man meinen Zinssatz als Bestandskunde, der sein Konto seit über 12 Monaten nicht genutzt hat, einfach an die Zinssätze der Neukunden angepasst. Andere Banken könnten sich davon einmal eine Scheibe abschneiden. Aktuell liege ich hier bei einem Zinssatz von 4,1 % für mein Tagesgeldkonto.

Als letzte Säule gibt es bei mir dann noch die Dividendenzahlungen meiner Einzelaktien im Depot. Eigentlich bin ich ja ein einfacher ETF-Sparplan Investor. Aber im September 2022 habe ich mich dazu entschlossen, dann doch mal ein paar Aktiensparpläne zu starten.

dividenden 2023
Dividenden 2023

Investiert wird seither eine kleinere Summe in Coca-Cola, P&G, Realty Income und McDonald’s. Ebenso gibt es Ende des Jahres auch immer die Ausschüttung meines alten Lyxor ETFs, den ich weiter im Depot halte.

Was ist für 2024 geplant?

An sich bin ich mit dem passiven Einkommen erstmal zufrieden, auch wenn ich die 2.000 EUR Jahresmarke noch nicht geknackt habe. Mit der jetzigen Summe habe ich ein monatliches passives Einkommen von ca. 158 EUR. Das ist natürlich eine schöne Summe, ohne groß aktiv hierfür etwas leisten zu müssen.

Dennoch möchte ich mir für dieses Jahr auch wieder ein paar Ziele setzen. Eines der Ziele wird sein, die 2.500er-Jahresmarke anzupeilen. Das wären über 200 EUR monatlich an passiven Einkünften, welche ich wiederum Re-investieren werden.

Bei den P2P Krediten habe ich meine Gesamtsumme an Investmentkapital bereits überschritten. Hier werde ich 2024 aber etwas umstrukturieren. Es wird Geld von Bondora abgezogen und zu den anderen Plattformen übertragen, um von deren höheren Zinssätzen Gebrauch zu machen.

Bei den ETF- und Aktiensparplänen werde ich erstmal nichts ändern und diese weiterlaufen lassen. Die Einzelaktien stehen aktuell im Depot nicht so gut da, aber das gibt sich wieder. Zumal diese ja für mich als reine Dividendenträger gedacht sind und ich auch nicht vorhabe, diese in den nächsten Jahren zu verkaufen.

Bei den Tagesgeldkonten erwarte ich für 2024 eigentlich wieder eine Senkung der Zinsen. Ich vermute, dass wir uns gegen Ende des Jahres bei 2,5 % eingependelt haben. Hier plane ich aktuell noch etwas mehr zu investieren, um so lange von den hohen Zinsen zu profitieren. Sollten die Zinsen aber wieder unter die 3-Prozent-Marke sinken, wird dieses Investment wieder umgeschichtet.

Als letzten Punkt gibt es dann noch das Blog Business.

Damals konnte ich via Pinterest noch viele Besucher erreichen und auch die Werbeeinnahmen waren um einiges höher. Für 2024 werde ich versuchen wieder mehr Artikel auf dem Blog zu veröffentlichen und auch wieder ein Augenmerk auf SEO und Promotions setzen.

Und nun zur obligatorischen Abschlussfrage zu meinem Jahresabschluss: „Wie war euer 2023 und was habt ihr für 2024 geplant?“