Die P2P* Plattform ViaInvest ist eine eher ruhige Kreditplattform. Für den ein oder anderen allerdings zu Ruhig. Auch ich bin nun seit einigen Monaten aktiv auf dieser Plattform investiert und bin bisher mit meinen Investitionen zufrieden, wenn diese endlich auch einmal stattfinden.

Genau an dieser Stelle hängt es bei ViaInvest gerne einmal.

Ich selbst nutze bei ViaInvest* die AutoInvest Funktion und habe mir diese auch sorgfältig eingerichtet.

Viainvest Autoinvest Einstellung

Ich investiere nur in Kredite aus Schweden, Polen und Lettland. Des Weiteren habe ich eingestellt das nur Kredite ab einem Zinssatz von 10 % mit dem Darlehensstatus „Aktuell“ ausgewählt werden.

Das funktioniert auch sehr gut, wenn denn Kredite mit diesen Kriterien zur Verfügung stehen.

Dennoch kommt es hin und wieder vor, dass einfach kein Geld investiert wird, obwohl passende Kredite verfügbar sind. So liegt hin und wieder eine gewisse Summe einfach auf dem Viainvest Konto herum ohne Zinsen zu erwirtschaften.

Abhilfe schafft hier folgendes vorgehen:

Man öffnet seine AutoInvest Einstellungen und ändert einen Parameter (z.B. die Portfoliogröße). Nach erneutem Speichern wird meist wenige Minuten später das Geld wieder in neue Kredite investiert.

Für mich sieht das ganze wie ein Bug aus, bei dem man nach einiger Zeit irgendwie niedriger priorisiert wird. Das ist für Investoren die nur selten mal ins Portfolio schauen natürlich sehr ungünstig, da man dieses Verhalten sonst eigentlich von keiner P2P Plattform so erwartet.

Viainvest sollte hier endlich einmal nachjustieren und diesen Fehler beheben. Auch bei der Übersetzung gibt es hin und wieder Unstimmigkeiten, darüber kann ich aber hinwegsehen.

Auch im Bereich der monatlichen Auswertung könnte noch etwas mehr Zeit in die Programmierung* der Webseite gesteckt werden. Iuvo und Mintos sind hier passende Beispiele wie ein guter Report aussehen kann.

Trotz dieses Fehlers ist Viainvest* dennoch weiterhin, neben Bondora, Mintos und Iuvo, eines meiner Top-P2P-Plattformen und ich kann bisher von keinen weiteren Problemen oder gar Ausfällen Berichten (weder technisch noch finanziell).

Wenn du sehen möchtest auf welchen P2P* Plattformen ich investiert bin und was ich monatlich damit für Zinseinkünfte habe dann schaue doch mal hier vorbei: Online und P2P Einnahmen März 2021